Die helle und die dunkle Seite der Macht

Was bedeutet es, Macht zu haben?
Allein das Wort “Macht” löst bei Vielen von uns ein ungutes Gefühl im Bauch aus. Wissen wir doch aus der deutschen Vergangenheit, wie stark die Verführung des Missbrauches für Menschen ist. Und auch in der Geschichte fast aller Länder der Erde ist früher oder später von Machthabenden ihre Position missbraucht worden.

Überall, wo Menschen zusammen kommen, wird Macht ausgeübt. Von Eltern über Kinder, von PartnerInnen, von Vorgesetzten und KollegInnen. Es werden Interessen durchgesetzt, es wird das eigene Ego auf Kosten Anderer poliert, es werden unverarbeitete Traumata ausgelebt.
Kein Wunder, dass wir zu diesem Thema ein gespaltenes Verhältnis haben.

Doch es gibt auch eine helle Seite. Die Macht, den Missbrauch anzusprechen und dagegen zu arbeiten. Die Macht, die Mitmenschen zu sehen und zu Unterstützen. Die Macht, eigene dunkle Seiten zu betrachten. Die Macht, Gaubenssätze, negative Erfahrungen und Traumata zu lösen. Die Macht, das eigene Leben lichtvoll und und liebevoll zu gestalten.

In einer langen schamanischen Nacht begegnete mir die ägyptische Göttin Hathor. Sie ließ mich ungeahnt realistische Erfahrungen von Größe, Stärke und Macht erfahren und sie hinterließ mir einen Text, der sehr gut erahnen lässt, wie groß und wie lebensbejahend Macht sein kann.

ICH BIN HATHOR

Man kennt mich als
die Göttin mit den Kuhhörnern.
Lächerlich.
Es sind die Hörner des Stiers
der das Licht bringt aus dem Osten.

Ich bin die Erde
und ich bin die Sonne.
Ich bin so groß wie dieses Universum
und noch größer.

Ich bin das Leben.
Ich bin das Werden und
ich bin das Vergehen.

Ich bin die Morgenröte
und das Singen der Vögel.
Ich bin die Schlange lautlos im Unterholz
und ich bin der Hirsch, der seine Lust laut brüllt.

Ich bin jede Deiner Zellen.
Ich bin der Schlaf.
Ich bin der Krieg
und ich bin die Liebe.

Ich bin das Leben.
Ich halte die Macht des Lebens.
Ich diene dem Leben.

ICH BIN HATHOR

Es liegt in unserer Macht, die helle Seite der Macht zu leben und die dunkle Seite zu kontrollieren. Es liegt in unserer Macht, die Schatten ins Licht zu stellen, zu betrachten und in die Schranken zu verweisen. Jeden Tag, jede Sekunde und in jeder Situation.
In diesem Sinne wünsche ich Dir die Entdeckung Deiner inneren Hathor und ein selbstbewusstes leben Deiner persönlichen Macht.

In Liebe, Sudarka