Winter-Sonnenwende

Heute Nachmittag um 16:59 Uhr findet die Wintersonnenwende statt. Die Sonne steht am südlichsten Punkt des Südhalbkreises, bei uns auf der Nordhalbkugel beginnt der astronomische Winter. Nach alter Vorstellung wird in dieser Nacht der Sonnengott des neuen Jahres von der Erdengöttin geboren.
Ich kann die Kräfte des Wandels ganz deutlich spüren. In mir steigt neue Lebensfreude auf und die Lust an Kreativität und Gestaltung.
Doch bevor ich heute Abend das neue Licht willkommen heiße und danach in die Rauhnächte starte, werde ich mich vom alten Jahr verabschieden. Auch 2021 war geprägt von großen Schwierigkeiten, von Krankheit und Hemmnissen. Von Frustration und Loslassen der Zustände, deren Verabschiedung mitunter überfällig und dennoch sehr schmerzhaft war.
Und doch gab es auch genügend Geschenke, für die ich mich bedanken kann. Für die lieben Menschen, deren Zuneigung und Freundschaft sich als echt und beständig erwiesen hat. Für die Hinweise, die mir deutlich meinen weiteren Weg gezeigt haben. Und für den Mut und die Kraft, mich klar für diesen Weg zu entscheiden.
Ich bin sehr dankbar für die Erfahrungen, die ich in 2021 machen durfte. Das Gelernte hat Entwicklung bewirkt, die mich in neue Abenteuer stürzen wird. Ich freue mich darauf.


In Liebe, Sudarka