Wind of change

Der Wind of Change weht uns dieser Tage ganz schön heftig um die Ohren. Viele Bereiche des täglichen Lebens befinden sich im Umbruch, oftmals existentiell. Von Politik und Wirtschaft über Klima und Umwelt oder Freunde und Bekannte, bis hin zur Frage “was ist mir eigentlich wirklich wichtig”. Vieles möchte neu angeschaut werden. Das ist anstrengend.
Mein erster Impuls ist nicht selten zu sagen: “Lass mich in Ruhe”. Aber das entlastet nicht lange, denn die Welt dreht sich weiter und wird nicht aufhören sich zu drehen, nur weil ich mich ausruhen möchte.

Die Hollenhof-Schamanen kommen regelmäßig zusammen und schauen sich die Themen an, die aktuell im Vordergrund stehen.
Zuletzt war eben dieser unglaublich hohe Grad an Veränderungen Thema unserer schamanischen Arbeit.
Klimaveränderung und Naturkatastrophen, Hass und Gewalt, politische Veränderungen und Populismus sind Themen, die alle von dieser großen Wechsel-Energie bewegt werden.
Wir wollten wissen, was das für die Menschen bedeutet.
Bei unseren Reisen in die Nicht-alltägliche Wirklichkeit bekamen wir einige Informationen, die wir Euch nicht vorenthalten möchten:

  • Ein großer Zyklus ist abgeschlossen, ein Neuer beginnt.
  • Die Welle der Veränderung ist nicht mehr aufzuhalten. Die Aufgabe besteht darin, die Menschen, deren Existenzen bedroht sind, mit allen Kräften zu unterstützen.
  • Es ist niemand sicher. Auch wenn du heute noch keine Anzeichen sehen kannst, dass dein Lebensraum bedroht ist, es kann dich jederzeit treffen. Die Auswirkungen sind nicht vorhersehbar. Auch wenn heute klares Wasser aus dem Hahn für dich eine Selbstverständlichkeit ist bedeutet es nicht, dass es dir in Zukunft noch zur Verfügung stehen wird. Auch wenn du heute auf eine funktionierende Heizung vertrauen kannst ist es möglich, dass du in Zukunft frieren musst. Auch wenn du heute genug zu Essen hast, könnte es auch für dich in Zukunft knapp werden.
  • Die Welt geht nicht unter. Es wird immer Orte auf der Erde geben, wo es sich leben lässt. Vielleicht hast du Glück und dein Zuhause ist für lange Zeit so ein glücklicher Ort. Es kann aber auch sein, dass er eines Tages aufgegeben werden muss.

Warum tauchen diese Bilder in einem Newsletter auf? Möchte ich Euch Angst machen?
Nein, das Gegenteil ist der Fall.

Insbesondere in kritischen Situationen ist es wichtig, seine grundlegenden Lebenseinstellungen klar formulieren zu können. Was ist mir wichtig? Wofür stehe ich ein? Was kann ich akzeptieren und was nicht? Nur, wenn ich mir selbst sicher bin, kann ich mich einlassen auf Neues und Fremdes. Nur dann kann ich schwierige Situationen gut einschätzen, die für mich richtige Entscheidung treffen und entsprechend handeln.

Eines wird heute schon immer klarer: wir müssen zusammen halten. Alleine kann niemand überleben. Auch, wenn es nicht wenige “einsame Wölfe und Wolfinnen” gibt, die Einsamkeit als höchste Lebensform bezeichnen, wird es nur sehr wenigen gelingen. Mit gegenseitiger Unterstützung ist vieles möglich, was Einzelne nicht schaffen können. Dabei geht es auch um das “wie”. Wenn wir zufrieden sein wollen als Teil einer Gemeinschaft, muss Jede*r Einzelne dieser Gemeinschaft einige wenige wichtige Grundlagen bieten. Einer der Hollenhof-Schamanen brachte die richtigen Worte mit:

Gemeinschaft, Respekt, Liebe.

Auf dieser Grundlage kann da komme was wolle, die Kraft wird nicht ausgehen. Auf dieser Grundlage freue ich mich auf eine bewegte Zukunft. Auf dieser Grundlage werde ich meinen Stamm erkennen. Und ich habe schon so eine Ahnung, wer dabei sein wird.


In Liebe, Sudarka

Schreibe einen Kommentar